Die Kita Zwergenland versteht sich als Einrichtung, die den Kindern ein naturnahes Aufwachsen ermöglicht. Dazu werden wichtige naturpädagogische Akzente im Tagesablauf gesetzt. 
Durch die zunehmende Verhäuslichung, Institutionalisierung und Medialisierung der Kindheit gewinnen die Themen Natur und Umwelt in der Pädagogik an Bedeutung. Durch die gezielte Auseinandersetzung mit der Natur soll ein ökologisches Bewusstsein geschaffen und der Entfremdung von der Natur entgegengesteuert werden, denn die Bezüge zur Natur haben positive Auswirkungen auf die gesamte Lebenswelt der Kinder. 
Es soll zum einen eine Beziehung zur Natur entstehen und zum anderen ein Bewusstsein für umweltbewusstes Handeln. Die Pädagog*innen ermöglichen durch die tägliche Naturzeit im Außenbereich und die gemeinsame Arbeit im kitaeigenen Garten ganzheitliche Naturerfahrungen, welche die Neugierde und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder unterstützen. Darüber hinaus ermöglicht das Kennenlernen der Natur eine Sensibilisierung der Kinder für ökologische Zusammenhänge und die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln. Eine natürliche Umgebung schafft außerdem die Grundlage für den seelischen und psychomotorischen Ausgleich der Kinder.
Praktisch bedeutet dies, dass die Kinder sich täglich mehrere Stunden an der frischen Luft aufhalten. Weitestgehend unvorgefertigte Materialien werden zur Verfügung gestellt, um die kindlichen Spielideen zu fördern. Die Natur dient als Kontrast zu den vielen digitalen Angeboten und soll für Ausgleich und Rückbesinnung sorgen. Durch Spiele und Naturerfahrungen werden ökologisches und soziales Wissen vermittelt. Dabei zeigt die Lernforschung, dass selbstgemachte Erfahrungen deutlich prägender sind als reines Sachwissen. Bei den Kindern werden durch diese pädagogische Herangehensweise Erkenntnisse zu Zusammenhängen verschiedener Naturphänomene produziert.
Die Naturerfahrungen ereignen sich vorrangig im Außenbereich der Kindertagesstätte. Dabei ist das eigene beackern von Beeten ein Kernelement der pädagogischen Arbeit. Für tiefergreifende Naturerfahrungen gibt es einen wöchentlichen Waldtag und über das Jahr verteilt verschiedene Ausflüge. 
Ergänzt wird die naturpädagogische Ausrichtung durch Erkenntnisse und Materialien der Montessoripädagogik.